Wölflinge

Altersgruppe: 6 bis 10 Jahre
Gruppenstunde:
freitags, 18.15 – 19.45 Uhr
Gruppenleiter:
Julia Stehmann, Matthias Plechinger, Mathis Hehnen, Sherin Schmitz

Jeden Freitag um 18.15 Uhr trifft man uns vor dem Jugendheim der Christus König Kirche in Essen Haarzopf an. WIR – das sind (meistens) 15 bis 20 Gruppenkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, in der DPSG als Wölflinge bzw. Wös bekannt, sowie vier junge Erwachsene als Leiter.

Was macht man in den Gruppenstunden?

Jede Gruppenstunde beginnt mit einem Begrüßungsritual und einer Aufwärmrunde mit Bewegungsspielen, bei denen man erstmal so richtig Dampf ablassen kann. Danach geht es weiter mit dem jeweiligen Programm für die Gruppenstunde. Das können größere Spiele, wie Gelände- oder Strategiespiele, Bastelprojekte oder die Weiterarbeit an laufenden Projekten sein. Manchmal gibt es aber auch freie Gruppenstunden in denen sich die Kinder gemeinsam Spiele aussuchen.

Geht man auch nach draußen?

Ja! Wir gehen so oft wie möglich nach draußen, dabei nutzen wir das Gelände rund um die Kirche, sowie den nahegelegenen Wald.

Gibt es auch Zeltlager?

Na klar. Traditionell fahren wir über Pfingsten mit dem gesamten Stamm zelten. Während der Sommerferien gibt es dann Großfahrten. So ging es zum Beispiel 2018 mit dem Stamm nach England und 2019 mit dem Diözesanverband nach Dänemark. Damit es auch sonst nicht zu langweilig wird, organisiert jede Gruppe über das Jahr verteilt kleinere Übernachtungen und Ausflüge. Neugierig geworden? Dann schaut doch mal in unser Fotoalbum, hier findet ihr Bilder aus vorherigen Lagern.

Noch Fragen?

Die Leiterrunde ist unter die Emailadresse .img oder freitags vor und nach der Gruppenstunde am Jugendheim zu erreichen.

Interesse geweckt? Kommt einfach zu den Gruppenstundenzeiten zu einer Schnupperstunde vorbei. Wir freuen uns auf neue Gesichter!

Gut Pfad,

die Wölflingsleiter